Was ist überhaupt Lerntherapie? Macht nicht Nachhilfe immer Sinn? Was ist denn jetzt wirklich hilfreich für mein Kind? Immer wieder kommen Lehrer oder Eltern auf mich zu und fragen nach der richtigen Unterstützung bei Lernschwierigkeiten für Kinder und Jugendliche.
Der erste Gedanke, wenn ein Kind dem schulischen Stoff nicht folgen kann, ist: Wir sollten dringend einen Nachhilfelehrer suchen. Aber ist das wirklich immer der richtige Weg?

Da der Begriff Lerntherapeut nicht geschützt ist, ist es natürlich schwierig für betroffene Eltern eine qualifizierte Unterstützung zu finden.
Aber bevor ich Tipps gebe, den richtigen „Coach“ für dein Kind zu finden, erkläre ich kurz den Unterschied zwischen Nachhilfe und Lerntherapie.

Nachhilfe – für schulische Lücken

Wenn ein Schüler Lücken im Schulstoff hat, ggf. den Unterricht aus gesundheitlichen Gründen oder anderen Gründen verpasst hat, kann Nachhilfe hilfreich sein. Vielleicht ist das Ziel auch bessere Noten in bestimmten Fächern zu erlangen oder eine Unterstützung bei den täglichen Hausarbeiten.
Immer wenn es um die Nachbereitung und Wiederholung vom Schulstoff geht, ist Nachhilfe der richtige Weg.
Sollte aber eine Teilleistungsstörung wie Legasthenie oder Dyskalkulie vorliegen, ist Nachhilfe nicht das passende Angebot, dann empfehle ich eine integrative Lerntherapie.

Lerntherapie- fängt an der Basis an

Eine Lerntherapie empfiehlt sich, wenn nicht nur ein paar Themen vom Schulstoff nachbearbeitet werden müssen, sondern auch Grundlagen aus den Schuljahren zuvor fehlen. Das Kind ist z.B. in der 4. Klasse und hat noch Schwierigkeiten beim Einmaleins, dem Stellenwertsystem, beim flüssigen Lesen oder große Probleme mit der Rechtschreibung.
Vielleicht gehen auch die Hausaufgaben über viele Stunden am Nachmittag und die familiäre Beziehung leidet darunter. Das Kind ist lustlos und demotiviert, dann kann eine Lerntherapie helfen.

Gruppenunterricht oder Einzelsetting?

Nachhilfe findet sehr oft in der Gruppe statt. Der Markt an Anbietern ist groß und das richtige Angebot zu finden ist nicht einfach. Als Tipp: Fragen Sie nach der Qualifikation des Anbieters, in einem Institut auch direkt nach der pädagogischen Qualifikation des einzelnen Nachhilfelehrers. Denn die Unterschiede sind enorm groß. Nachhilfe ist nicht gleich Nachhilfe.

Ein genaues Hinschauen lohnt sich: Wie homogen ist die Gruppe, sind Schüler aus der gleichen Klassenstufe zusammen oder sind es gemischte Gruppen? Kann individuell auf den Einzelnen eingegangen werden?

Eine Lerntherapie findet klassisch im Einzelsetting statt. Vor der eigentlichen Lerntherapie wird eine sogenannte Förderdiagnostik oder auch Lernstandanalyse durchgeführt. Wo steht das Kind, was sind die Ziele, wie kommen wir dort hin. Mittels Förderplan wird Schritt für Schritt an den Zielen gearbeitet. Ein enger Austausch zu weiteren Beteiligten wie z.B. dem Diagnostiker (bei einer diagnostizierten Dyskalkulie oder Legasthenie), zu Lehrern oder Ergotherapeuten/Logopäden ist wichtig und hilfreich. Der Förderplan wird kontinuierlich angepasst und es werden regelmäßig Feedback-Gespräche geführt. Der enge Kontakt zum Lehrer hilft, einen individuellen Nachteilausgleich für den Schüler festzulegen.  Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Lerntherapie ist die emotionale Stabilisierung des Kindes.

Der Preis ist vermutlich auch nicht unwichtig…

Klassische Nachhilfe ist meist günstiger als eine Lerntherapie. Je nachdem, ob Gruppen- oder Einzelunterricht in Anspruch genommen wird, sind die Preise sehr variabel. Die bekannten Institute bieten außerdem oft Halbjahres – oder Jahresverträge an. Man bindet sich damit über einen längeren Zeitraum. Die Kündigungsfristen sollen immer beachtet werden, denn manchmal ändern sich die Anforderungen an die jeweilige Unterstützung. Man sollte zeitnah wechseln können, um dem Kind die Hilfe zu geben, die es auch wirklich benötigt. Die Verträge im Bereich Lerntherapie erlebe ich oft als flexibler, die Kündigungsfristen sind kürzer, meist nur einen Monat.

Welche Qualifikation ist überhaupt nötig?

Man kann hier keine pauschale Auskunft geben, wie die jeweilige Qualifikation des Anbieters aussieht. Vom Schüler, zum Studenten, zum pensionierten Lehrer ist in der Nachhilfe alles dabei. Daher nochmal die Empfehlung, fragen Sie konkret nach. Vereinbaren Sie einen Schnuppertermin bei der Nachhilfe. Kommt das Kind in der Gruppe klar, stimmt die Beziehung zum Nachhilfelehrer? Gibt es eine individuelle Förderung oder werden am Nachmittag die Hausaufgaben durchgegangen, aber es fehlt Zeit Fragen zu stellen?
In der Lerntherapie hilft das Erstgespräch, um zu schauen, ob die Basis stimmt. Der eigentliche Beziehungsaufbau geschieht dann innerhalb der ersten Stunden.

Lerntherapeuten haben meist eine pädagogische oder psychologische Grundausbildung und eine lerntherapeutische Zusatzqualifikation. Integrative Lerntherapie kann man auch studieren (Bachelor- und Master). Da der Begriff Lerntherapeut leider nicht geschützt ist, fragen Sie nach den vorhandenen Ausbildungen bzw. Erfahrungen. Welche Förderprogramme werden genutzt, sind diese wissenschaftlich evaluiert, wie viele Schüler betreut der Lerntherapeut pro Woche, nimmt er regelmäßig an Fortbildungen teil. Findet ein Austausch in lerntherapeutischen Netzwerken oder Supervisionsgruppen statt? Wichtig ist natürlich auch immer die Chemie zwischen den Beteiligten. Denn die Chemie beeinflusst die Motivation zur Lerntherapie, aber auch zur Nachhilfe unheimlich und ist eine wichtige Grundlage, um erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Möchtest du noch mehr zum Thema Lerntherapie wissen?

Dann schau doch gerne in meinen Blogbeitrag: Lerntherapeut – ein Einblick, alle Fragen zu deinen Antworten

Abonniere auch gerne meinen Newsletter und verpasse keine Infos rund um LRS und Rechenschwäche mehr.

Ja, ich freue mich drauf

4 Comments

  • Meine Tochter hatte eine Lungenentzündung und braucht nun dringend Mathe-Nachhilfe. Gut zu wissen, dass es einen Unterschied zwischen Nachhilfe und Lerntherapie gibt. Für meine Tochter wird aber Nachhilfe langen.

  • Danke für den tollen Beitrag, über die Nachhilfe. Ich würde sehr gerne meiner Tochte helfen, da sie sehr große Probleme in der Schule hat. Ich habe nicht gewusst, dass die Lerntherapie auch existiert.

    • Danke für den Kommentar. Ich freue mich, dass mein Blogpost dabei geholfen hat den Unterschied zwischen Lerntherapie und Nachhilfe besser zu verstehen. Lieben Gruß Susanne

  • Das ist ein sehr interessanter Artikel zur Nachhilfe oder Lerntherapie gewesen. Ich habe mir bereits einige Beiträge dazu durchgelesen. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert